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Allgemeines zur Suchmaschinenoptimierung

Allgemeines zur Suchmaschinenoptimierung

Ohne Suchmaschinenoptimierung erscheint die Internetseite zumeist zu weit hinten im Suchergebnis der Suchmaschinen. Grundsätzlich ist es wichtig zunächst zu verstehen, was wir unter Suchmaschinenoptimierung verstehen. Eines vorweg, ohne Texte ist eine gute Position bei Google und Co. nahezu nicht möglich, zumindest nicht dauerhaft.

 

Suchmaschinenoptimierung beginnt vor der Erstellung der ersten Codezeile. Im ersten Schritt wird ermittelt, welche Suchbegriffe für Sie relevant sind, wie die Mitbewerberdichte ist und wo Ihre Seite heute steht. In enger Abstimmung mit Ihnen recherchieren wir die Suchbegriffe, (auch Wortkombinationen) die maßgeblich sind. 

 

Suchmaschinenoptimierung ist kein einmaliger Prozess, sondern ein fortlaufendes Projekt! Bei Buchung unseres optionalen Paketes zur Optimierung Ihrer Seite erhalten Sie eine fundierte Einweisung in die Thematik.


Welche Arten der Suchmaschinenoptimierung gibt es?

Welche Arten der Suchmaschinenoptimierung gibt es?

Im Wesentlichen gibt es zwei Arten:

 

1. Die sogenannte OnPage Optimierung.

2. Die sogenannte OffPage Optimierung.

 

Im Nachfolgenden möchte ich auf die einzelnen Bestandteile näher eingehen. Die Beschreibung mag recht technisch klingen, dennoch bin ich bemüht Fachbegriffe zu vermeiden, bzw. zu erläutern.

 

Infos zur Suchmaschinenoptimierung anfordern

1. Die OnPage Optimierung

Bei der OnPage Optimierung dreht sich alles um Ihre Inhalte und die Technik, mit der Ihre Internetseite erstellt wurde. Egal ob statisch in HTML, dynamisch mit Typo3 oder auch als Shopsystem, wir bereiten Ihre Projekte optimal auf die Bedürfnisse vor. Dies bedeutet, dass wir technisch alles vorbereiten, so dass Sie lediglich die Texte einbringen müssen. 

 

Von der technischen Seite betrachtet ist es wichtig, dass Ihre Suchbegriffe in den vordefinierten Bereichen Ihrer Internetseite erscheinen. Am Wichtigsten sind hier die Überschriften der Formatierung H1 - H4, der Seitentitel sowie die Navigation. Eine interne Verlinkung ist hilfreich. Umstritten ist der Wert der Keyworddichte. Dieser beschreibt das Verhältnis in Prozent wie häufig die gewünschten Suchbegriffe auf der Seite erscheinen. Wir empfehlen einen Wert zwischen 2 - 6%.

 

Bei der Erstellung Ihrer Texte ist es wichtig, dass diese für Menschen, nicht für die Suchmaschine, geschrieben werden. Google kann eine unnatürliche Platzierung von Suchbegriffen entdecken. Bieten Sie Ihren Besuchern einen echten Mehrwert. Dies kann schon durch gute Informationen erreicht werden.

 

Die Erstellung einer spezielle Google Sitemap in XML ist bei uns selbstverständlich. Ebenso die Anmeldung Ihrer Seite bei Google Analytics sowie den Webmastertools von Google.

2. Die OffPage Optimierung

Die OffPage Optimierung beschreibt das sogenannte Linkbuilding externer Verweise auf Ihre Seite. Links, also Verweise von anderen Seite auf Ihre eigenen sind der wichtigste Faktor für eine gute Positionierung. Dabei ist Link nicht gleich Link. Verweise auf die eigene Seite sollten themenverwandt sein. Optimalerweise besitzt die verlinkende Webseite eine hohe Wertigkeit aus Sicht von Google.

 

Wie soll der Linkaufbau erfolgen? Sie selbst haben eine gute Möglichkeit die Verbreitung Ihrer Seite zu erhöhen. Führen Sie zum Beispiel Linktausch mit Partnerfirmen, Zulieferern etc. aus. Nutzen Sie Social Networks. Auch Pressemitteilungen etc. können hilfreich sein. Wichtig ist, dass der Linkaufbau natürlich erfolgt. Als natürlichen Linkaufbau bezeichnen wir den stetigen Wachstum, ohne zu große Sprünge. Eine exorbitant ansteigende Anzahl an Backlinks sind häufig ein Anzeichen für übertriebenen Linkaufbau oder für gekaufte Links.

 

Sind Kauflinks ratsam?

Jein. Wer den schnellen Weg sucht und so auf dubiose Angebote zurückgreift, indem er eine hohe Anzahl an Backlinks kauft, wird meist eine böse Überraschung erleben. Wenn Sie Links kaufen, dies kann auch die Buchung eines relevanten Artikels in einem Contentnetzwerk sein, dann achten Sie auf Klasse, statt auf Masse. Es hilft nichts, wenn Ihre Seite nur kurzfristig vorne im Suchergebnis auftaucht.


Sind spezielle Kenntnisse für die Suchmaschinenoptimierung notwendig?

Sind spezielle Kenntnisse für die Suchmaschinenoptimierung notwendig?

Nein, wir beraten Sie in Bezug auf die Erstellung Ihrer Inhalte und Texte. Gleichermaßen bereiten wir die technische Seite optimal vor. Sie erhalten eine fundierte Einarbeitung in das Thema Suchmaschinenoptimierung und wie Sie dieses mit dem erhaltenen System selbst umsetzen können. Das für Sie wichtigste Element ist die Erstellung von relevanten Texten in Bezug auf die gewünschten Suchbegriffe.

 

Für Suchmaschinenoptimierung ist es nie zu spät.
Auch wenn Ihre Seite schon im Netz erreichbar ist, oder diese durch eine andere Agentur erstellt wurde, wir ermitteln den aktuellen Zustand und zeigen Ihnen Optimierungspotential auf.


Dienstleistungen rund um die Suchmaschinenoptimierung

Analyse von bestehenden Internetseiten

Wir ermitteln den Istzustand einer Seite anhand einer Analyse. Dabei werten wir die Positionierung in der Suchmaschine bei der Eingabe Ihrer gewünschten Suchbegriffe aus. Zunächst erfolgt die Überprüfung der technischen Komponente. Dabei klären wir Punkte, wie Ihre Seite erstellt wurde und zeigen Optimierungspotential auf.

 

Analyse beantragen

Technische Umsetzung der Suchmaschinenoptimierung

Die aus der Analyse gewonnenen Erkenntnisse werden umgesetzt, Ihre Seite technisch auf den Zustand gebracht, dass sie die wesentlichen Anforderungen erfüllt. Gleichermaßen erhalten Sie eine fundierte Einarbeitung in das Thema Suchmaschinenoptimierung. Die von Ihnen erstellten Inhalte analysieren wir erneut und erläutern Ihnen ggf. Optimierungspotential.

Externes Linkbuilding

Nach der Überprüfung, wie viele Webseiten auf Ihre eigene Seite verweisen folgt i.d.R. das externe Linkbuilding. Es geht dabei darum heraus zu finden, wie Sie an gute, starke, themenrelevante und dauerhafte Backlinks kommen. Die Möglichkeiten variieren je nach Branche. Auch hier zeigen wir Ihnen die Möglichkeiten. Die Anbindung in ein gutes Monitoringsystem ist dabei unerläßlich.

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